Schriftzug Werne
wappen
R S S - N E W S
Aktuelle News aus Werne jetzt als RSS-Feed auf ihr Handy oder Tablet...

Aktueller RSS-Feed
V E R A N S T A L T U N G E N
I N F O S

Stadtschülervertretung

Im Jahr 2007 haben der Jugendhilfeausschuss und das Jugendamt ein Konzept zur Partizipation verabschiedet, mit dem Titel „Kinder und Jugendliche mischen mit“. Am 28.01.2008 fand in der Konrad-Adenauer-Realschule die konstituierende Sitzung der neugegründeten Stadtschülervertretung statt. Die Stadtschülervertretung ist eine autonome Schülervertretung, welche die Interessen der Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Werner Schulen vertritt. Die Stadtjugendpflegerin Dagmar Reuter vom Jugendamt nimmt als beratendes Mitglied an den Sitzungen teil. Weitere Infos Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhier.

Am Donnerstag, den 05. Oktober 2017 traf sich um 16:00 Uhr im Jugendamt der Stadt Werne die neue Stadtschülervertretung (SSV)   der weiterführenden Schulen in Werne zur konstituierenden Sitzung.
Auf der Sitzung wurden Alina Bredebusch  vom Gymnasium St. Christophorus zur Vorsitzenden und Luis Lawaetz von der Marga-Spiegel-Sekundarschule zum Stellvertreter der Stadtschülervertretung gewählt. Zum Schriftführer wurde Lennart Garnhartner vom Gymnasium St. Christophorus gewählt.
Die bisherige Stadt-SV war in der letzten Amtszeit sehr aktiv. Sie hatte sich schon früh auf Seminaren und Infoabenden zum Thema der U18-Landtagswahl informiert und diese erstmalig im Mai am Gymnasium St. Christophorus durchgeführt und sich weiterhin dafür eingesetzt, dass am 15.09. das Christophorus Gymnasium und die Marga-Spiegel-Sekundarschule an der U18-Bundestagswahl teilnehmen. Das Anne-Frank-Gymnasium hatte sich mit der JUNIOR-Wahl an der Bundestagswahl beteiligt.

Nach den Wahlen wurden Themen für die nächste Legislaturperiode besprochen. Ein besonderes Augenmerk möchten die SchülervertreterInnen auf die Digitalisierung wenden. Es wurden erste Ideen gesammelt, um ein „Medien-Coaching“ durchzuführen, um bei den jüngeren und auch bei den älteren SchülerInnen die Sensibilität zu wecken, was und wieviel geben sie preis bei Facebook, Instagram und Twitter. Die Stadtschülervertreter gehen mit dieser Idee wieder in ihre eigenen Schülvertretungen und sammeln weitere Ideen, um ein Konzept zu erstellen und dann dieses dann auch in Zusammenarbeit mit den Schulleitern umzusetzen.


Auch diese neue SSV will die gelungenen Veranstaltungen der letzten Jahre wie das Sportfest mit Fußballturnier und Beachvolleyball am Anne-Frank-Gymnasium auf jeden Fall wiederholen.

Die MitgliederInnen der Stadt-Schülervertretung sind:

Alina Bredebusch, Gymnasium St. Christophorus, 1. Vorsitzender

Alina Bredebusch,  Gymnasium St. Christophorus

Lennart Garnhartner, Gymnasium St. Christophorus, Schriftführer

Luis Laewaetz, Marga-Spiegel-Schule, stellvertr. Vorsitzender

Lucas Hofmeier, Marga-Spiegel-Schule

Antonia Leutloff, Anne-Frank-Gymnasium

Lorenz Jücker, Anne-Frank-Gymnasium

SSV Foto 2017/2018 von links: Luis Lawaetz  (Marga-Spiegel-Sekundarschule), Lucas Hofmeier (Marga-Spiegel-Sekundarschule), Lorenz Jücker (Schülersprecher Anne-Frank-Gymnasium)   Dagmar Reuter  (Jugendamt Werne),  Lennart Garnhartner  (Gymnasium  St. Christophorus),   Alina Bredebusch (Gymnasium St. Christophorus),  Antonia Leutloff (stellv. Schülersprecherin  Anne-Frank-Gymnasium)

 

Ihr Standort:   StartJugend, Familie, BildungKinder, Jugend und Familien / Stadtschülervertretung